Austausch mit kommunaler Familie geht weiter
Gestern hat Staatssekretärin Inés Fröhlich zu einem Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen an die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum eingeladen.
Im Workshop wurden vor allem Herausforderungen beim Breitbandausbau (aus kommunaler Perspektive), Kostensenkungspotentiale und Synergien, mögliche Kooperationen im eigenwirtschaftlichen Ausbau sowie Genehmigungsverfahren diskutiert.
Der Austausch bot für die Kommunen außerdem die Möglichkeit, Wünsche für benötigte Unterstützungsangebote von Seiten des Freistaat Sachsen zu äußern. Durch das Kennenlernen der Perspektive der Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus den Kommunen können wir von den Erfahrungen lernen, mögliche Hemmnisse und Erfolgsfaktoren erkennen und eine stetige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ziel eines effizienten und zügigen Glasfaserausbaus ermöglichen.
Die Ergebnisse des Dialogs fließen in die sächsische Gigabitstrategie ein und werden die Digitalstrategie des Freistaates vervollständigen.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum durchgeführt. Das Team »Digitale Infrastruktur« der DiAS hat den Dialog moderiert und begleitet.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden der Veranstaltung für Ihr Feedback, den Input und die Unterstützung!
Wir bleiben weiterhin im Austausch! Am 22. August setzen wir unsere Workshop-Reihe zu Alternativen Verlegemethoden im Glasfaserausbau mit einer Roadshow fort. Erste Station ist in Stadt und Landkreis Leipzig.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/digitale-offensive/beteiligung/themen/1036056