08.06.2023

Alternative Verlegemethoden im Glasfaserausbau

Live-Demonstration der Verlegemethode "Erdrakete"

Am 8. Juni fand der Auftakt zu einer Workshop-Reihe statt, die Kompetenzen durch Expertenwissen aufbauen, praktische Einblicke in verschiedene Verlegetechniken bieten und gegenseitiges Vertrauen und Verständnis stärken soll.

In Hartha trafen sich Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen, Landkreisen, Bauämtern und Telekommunikationsunternehmen, um über Alternative Verlegemethoden im Glasfaserausbau zu sprechen.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Digitalstandort Sachsen. Denn für den erfolgreichen Glasfaserausbau wird es entscheidend sein, dass verfügbare Ressourcen effizient eingesetzt werden.

Frauke Greven, Leiterin der Digitalagentur Sachsen:
»Projekte im Ausbau der digitalen Infrastruktur sind komplex und erfordern großes Engagement aller Beteiligten. Mit dem Einsatz von modernen Verlegemethoden kann es gelingen, Kosten und Zeit zu sparen. Heute startet der Dialog zu den bisher gemachten Erfahrungen. Wir möchten Best-Practice identifizieren und über Wissenstransfer dabei unterstützen, dass in Sachsen Potenziale zur Effizienzsteigerung noch besser genutzt werden können.«

Zur Veranstaltung wurde die Verlegemethode Erdrakete live vor Ort demonstriert. In Paneldiskussionen tauschten die über 100 Teilnehmenden Erfahrungen aus und stellten Best-Practice-Beispiele vor. Auch rechtliche Grundlagen zu Genehmigungsverfahren und Telekommunikationsgesetz wurden besprochen.

Wir danken allen Teilnehmenden für den Beginn dieses Dialogs, der im weiteren Jahresverlauf fortgesetzt wird.

zurück zum Seitenanfang