29.11.2023

Gemeinsam schneller ans Ziel: erster sächsischer Gigabitgipfel

Publikum zum Gigabitgipfel 2023

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) hat am 29. November zum ersten sächsischen Gigabitgipfel nach Dresden eingeladen.

Der Ausbau zukunftsfähiger und bedarfsgerechter digitaler Infrastrukturen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die weitere positive Entwicklung des Freistaates Sachsen. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) hat am 29. November zum ersten sächsischen Gigabitgipfel nach Dresden eingeladen, um sich mit über 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Landkreisen und Bund, den ausbauenden Unternehmen, Kammern und Verwaltung über Chancen und Herausforderungen praktikable Lösungen auf dem Weg in die digitale Zukunft auszutauschen.

Digitalminister Martin Dulig und CDO des Freistaates Sachsen, Ines Fröhlich, haben dort die Gigabitstrategie »Gigabitausbau 2030: Gemeinsam schneller ans Ziel« des Freistaates Sachsen vorgestellt. Die Gigabitstrategie sieht unter anderem vor, den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Netze der Telekommunikationsunternehmen kontinuierlich durch den Freistaat zu unterstützen. Kann dieser eigenwirtschaftliche Ausbau nicht erfolgen, wird der Ausbau öffentlich gefördert.

Digitalminister Dulig:
»Glasfaser und Mobilfunk sind die Lebensadern unserer modernen, digitalen Gesellschaft und sind gleichzeitig wesentliche Standortfaktoren. Mit der vorliegenden Gigabitstrategie haben wir einen klaren Fahrplan, damit der Freistaat bis zum Jahr 2030 flächendeckend erschlossen werden kann.«

Im Beisein von Staatsminister Dulig wurde auf dem Gigabitgipfel der erste Förderbescheid des Bundes im Rahmen des Mobilfunkförderprogramms für den Freistaat Sachsen übergeben. Die Fördermittel in Höhe von mehr als 628.000 Euro erhält die DFMG Deutsche Funkturm GmbH zur Errichtung eines Funkmastes in der Gemeinde Thiendorf (Landkreis Meißen). Die Förderquote beträgt rund 98 Prozent.

Miteinander Reden ist eine wichtige Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit in Sachen Gigabitausbau in Sachsen. In den Pausen der Veranstaltung tauschten die Teilnehmenden Erfahrungswerte aus und nutzten die Gelegenheit für einen fachlichen Austausch und Vernetzung. In Diskussionsrunden konnten am Mittag und Nachmittag Themen zur Digitalstrategie für den Freistaat Sachsen sowie zum Infrastrukturausbau für eine flächendeckende Gigabitversorgung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.


 

zurück zum Seitenanfang