17.05.2023

Schulung zum IT-Vorfall-Praktiker

Schulungsteilnehmer des Kurses IT-Vorfall-Praktiker (BSI) der Handwerkskammer Chemnitz

Der Kurs »IT-Vorfall-Praktiker (BSI)« der Handwerkskammer Chemnitz gab den Teilnehmenden das Rüstzeug für die Aufgabenerfüllung des Vorfall-Praktikers als Teil der Digitalen Rettungskette.

Vom 15. bis 17. Mai wurden die Teilnehmenden zu geprüften Rettern im digitalen Notfall ausgebildet und nehmen viel Praxiswissen rund um IT-Sicherheit, Abwehr und Vorsorge für den Ernstfall mit. Sie werden zukünftig wichtiger Teil der digitalen Rettungskette im »Cyber-Sicherheitsnetzwerkes Sachsen« und als Dienstleister für ganz viele Unternehmen und Branchen in Sachsen Ansprechpartner sein.

Mit der Initiative »Cyber-Sicherheitsnetzwerk Sachsen« unterstützen die Digitalagentur Sachsen (DiAS) Sachsen, die sächsischen Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern sowie das LKA Sachsen den Aufbau eines Netzwerks für Unternehmen im Freistaat in den zentralen Bereichen Prävention und Reaktion.

Ziel der Initiative ist es, eine »Digitale Rettungskette« für sächsische Unternehmen zu etablieren. Dabei werden bestehende Strukturen des »Cyber-Sicherheitsnetzwerks«, eines  Projekts des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), genutzt und für Sachsen ausgebaut.

Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk des BSI ist ein freiwilliger Zusammenschluss von qualifizierten Expertinnen und Experten. Sie helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen nach einem IT-Sicherheitsvorfall, verbessern die IT-Sicherheitslage und tragen zur Resilienz der Wirtschaft bei.

Das nächste Schulungsangebot für IT-Sicherheits-Dienstleister findet vom 21.-23. Juni in Chemnitz statt.

Lehrgang IT-Vorfall-Praktiker (BSI) (hwk-chemnitz.de)

Mehr Informationen zum »Cyber-Sicherheitsnetzwerk Sachsen«:
https://www.cyber-sicherheitsnetzwerk.sachsen.de/index.html 

zurück zum Seitenanfang