Sachsen geht »Mit Frauen in Führung«
Am 1. Februar fand die Kick-Off-VEranstaltung zum Programm »Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung« in Dresden statt.
Vielfältige Kompetenzen und Diversität in der Expertise von Verantwortlichen sind wichtige Faktoren, um den digitalen Wandel in Sachsen zukunftsweisend zu entwickeln und umzusetzen. Neue Formen des Zusammenarbeitens erfordern auch innovative neue Ansätze in der Führungskultur. Frauen sind aktuell in Führungspositionen im Kontext der Gestaltung der Digitalisierung in Sachsen noch stark unterrepräsentiert. Ein höherer Anteil an Frauen mit Führungsverantwortung im Bereich der digitalen Transformation ist ein Ansatz für kreativere Lösungen und bessere Leistung. Denn heterogene Teams profitieren von unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen.
Das Programm »Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung« zielt genau darauf ab. Die Teilnehmerinnen des Programms beabsichtigen, in naher Zukunft Führungsverantwortung im Rahmen der digitalen Transformation zu übernehmen. Dafür stehen den Trainees über zwölf Monate erfolgreiche Patinnen mit langjähriger Führungsverantwortung mit Rat und Tat zur Seite. Das Programm hat Pilotcharakter und soll zukünftig auch anderen Stakeholdern im IT-Bereich Adaptionsmöglichkeiten bieten.
Startschuss für »Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung« war die Kick-Off Veranstaltung am 1. Februar in Dresden. Die Teilnehmerinnen trafen erstmalig zusammen, lernten Ihre Patinnen kennen und tauschten sich untereinander aus. Das Entwickeln eines gemeinsamen Verständnisses zu Inhalten und Zielen des Programmes stand im Vordergrund der Veranstaltung.
Staatssekretärin Ines Fröhlich, Beauftragte der Staatsregierung für Digitales, ist selbst eine der Patinnen und blickt gespannt auf das kommende Jahr:
»Mit diesem Programm wollen wir gezielt weibliche Nachwuchsführungskräfte aus MINT-Berufen sowie Quereinsteigerinnen ansprechen, unterstützen und fördern. Eine erfolgreiche digitale Transformation erfordert auch in Sachsen branchenübergreifende Kompetenz in der Führungskultur, um Change-Prozesse zu erkennen, zu initiieren und begleitend zu steuern. Die Teilnehmerinnen von »Sachsen Digital – Mit Frauen in Führung« sind sowohl persönlich aber auch für unsere Gesellschaft einen wichtigen und richtigen Schritt gegangen. Sie alle möchten in einer zukünftigen Führungsverantwortung zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen digitalen Transformation beitragen. Ich freue mich auf den weiteren intensiven Austausch, der mit Sicherheit viele andere Blickwinkel und Perspektiven mit sich bringen wird.«