Pünktlich zum Frühlingsanfang: Initiative »Zukunftsland Sachsen« wird fortgeführt
Am 21. März kamen Teilnehmende aus Unternehmen in Sachsen in Leipzig zusammen, um sich Ideen und hilfreiche Hinweise zu Ihren individuellen Digitalisierungsprojekten einzuholen.
»Zukunftsland Sachsen« findet in diesem Jahr mit der Kooperation der Digitalagentur Sachsen (DiAS) und der Handelshochschule Leipzig (HHL) seine Fortsetzung. Die Veranstaltung »Digitalisieren – machbar, konkret, jetzt!« bildete den Auftakt.
Neben einem Grußwort von Staatssekretärin und CDO des Freistaates, Ines Fröhlich, stand am Vormittag die Vorstellung der Themenworkshops durch Frauke Greven (DiAS) und Prof. Dr. Claudia Lehmann (HHL) sowie ein Gedankenaustausch »Die Leichtigkeit der Digitalisierung« auf dem Programm.
Danach folgten interaktive Themenworkshops mit Experten der HHL, wo Erfahrungen und Wissen ausgetauscht und Erfolgsgeschichten kleiner und mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer aus Sachsen vorgestellt wurden. Hierbei ging es um Prozesse und Strategien in der Digitalisierung, Mentalität und Change für die digitale Transformation, Digitales Marketing und Fachkräftemangel.
Dabei konnten nicht nur die Teilnehmenden aus der sächsischen Wirtschaft Wissen austauschen, Kontakte knüpfen und sich Tipps und Anregungen einholen. Auch wir wollten von den Unternehmen lernen und konnten viele Anregungen mitnehmen.
Hier ein paar Beispiele:
- Gute Führungskultur ist ein guter Nährboden für Digitalisierung.
- Softskills wie Veränderungs- und Lernbereitschaft sowie Resilienz und Beharrlichkeit sind notwendige Voraussetzungen für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte.
- Mehrwerte der Digitalisierung müssen kommuniziert und Mitarbeiter mitgenommen werden.
Im Mai, Juni und August 2023 wird der Dialog in Online-Veranstaltungen fortgeführt. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!