10.06.2022

Gewusst wo: Innovationsräume für Digitalisierung in Sachsen

Digitalagentur Sachsen veröffentlicht Interaktive Landkarte

In Sachsen entstehen immer mehr Räume für digitales Arbeiten, Lernen und Experimentieren. Im Kern geht es in diesen »Spaces« um die Vernetzung von Menschen, Projekten und Organisationen, die Schaffung von kreativen Lösungen oder neuen Geschäftsmodellen auf Basis digitaler Technologien und die Stärkung der digitalen Teilhabe. Die lokalen Innovationsräume sind wichtige Treiber der digitalen Transformation.

Als Ergebnis einer umfangreichen Recherche konnten bereits zahlreiche Innovationsräume für Digitalisierung im Freistaat identifiziert werden, darunter Hacker-, Maker- und CoWorking-Spaces, Digitallabore und Gründerzentren. Nach einem Workshop, den die Digitalagentur Sachsen (DiAS) im März 2022 durchführte, wurde diese Liste auf mittlerweile 130 Innovationsräume ergänzt. Die Sichtbarkeit dieser Orte der Digitalisierung ist aber nicht überall gegeben, gerade im ländlichen Raum sind sie für die Öffentlichkeit teilweise kaum erkennbar.

Aus diesem Grund hat die DiAS am 10.06.2022 eine interaktive Landkarte zu den lokalen Innovationsräumen für Digitalisierung auf dem Beteiligungsportal Sachsen veröffentlicht. Mit dem Tool soll eine erhöhte Sichtbarkeit sowie schnelle und unkomplizierte Auffindbarkeit der digitalen Innovationsräume gewährleistet werden. Bürgerinnen und Bürger erhalten somit eine weitere Möglichkeit der digitalen Teilhabe und können digitale Transformation vor Ort erleben.

Die Karte zeigt alle Adressen der innovativen Räume, inklusive eines Links auf die entsprechende Webseite. Sie bietet weiterhin die Möglichkeit, Adressen zu suchen und nach Kategorien der Räume zu filtern. Unterschieden wird dabei in CoWorking-Spaces, Digitallabore, Fabrication Laboratories (FabLabs), Hackerspaces, Makerspaces, Technologie- und Gründerzentren. Alle vorhandenen Orte können alphabetisch aufgelistet werden.

Die interaktive Karte wird inhaltlich noch weiterentwickelt. Neben den bisher abrufbaren Informationen werden Anwenderinnen und Anwender zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit erhalten, umfangreiche Informationen zu den Innovationsräumen abzurufen und noch gezielter nach bestimmten Angeboten zu suchen. So soll beispielsweise die Filter- und Suchfunktion verbessert werden.

Frauke Greven, Leiterin der DiAS:
»Die Digitalagentur Sachsen hat sich zur Aufgabe gemacht, die Akteurinnen und Akteure der digitalen Transformation in Sachsen noch sichtbarer zu machen und stärker miteinander zu vernetzen. Unser gemeinsames Ziel ist es, digitale Innovationen vor Ort zu ermöglichen, um die Potenziale am Digitalstandort Sachsen zu heben – für neue Produkte und Dienstleistungen. Mit der interaktiven Landkarte ist ein erster Schritt gemacht. Hacker-, Maker- und CoWorking-Spaces, Digitallabore und Gründerzentren sind wichtige Orte für Austausch und neue Ideen in den Regionen – dort wo die Menschen leben und arbeiten.«

Über diesen Link gelangen Sie zur interaktiven Karte.

Hintergrund:
Die Digitalagentur Sachsen (DiAS) ermittelt derzeit im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) die Erfolgsfaktoren von lokalen Innovationsräumen in Sachsen. Ziel ist es, mit Hilfe von Beteiligungsverfahren (z. B. Workshops) Anregungen zu sammeln und darauf aufbauend Unterstützungsmöglichkeiten für lokale Innovationsräume für Digitalisierung zu erarbeiten, um diese perspektivisch nachhaltig und effizient zu gestalten und weiterzuentwickeln.

zurück zum Seitenanfang