Erster Branchendialog zum Glasfaserausbau in Sachsen
Gute Gespräche sind die Basis für Vertrauen und Verbindlichkeit – unter diesem Motto fand gestern in Dresden der erste Branchendialog zum Glasfaserausbau in Sachsen statt.
Die von der Digitalagentur Sachsen organisierte Veranstaltung war die erste bundesweit, die im Kontext der geplanten Fortführung der Gigabitförderungen durch den Bund steht. Ziel ist es, das Potential im eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau in Sachsen zu eruieren.
Staatssekretärin Ines Fröhlich eröffnete das interaktive Austauschformat. Sven Butler, Leiter des Gigabitbüros des Bundes, erläuterte die Potenzialanalyse des eigenwirtschaftlichen Ausbaus als einen Indikator für die eigenwirtschaftliche Erschließbarkeit mit Glasfasernetzen. Frau Fröhlich und Herr Butler unterstrichen beide die große Bedeutung einer vertrauensvollen und verbindlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Die Verantwortlichen für den Breitbandausbau in Sachsen auf kommunaler Seite diskutierten im Anschluss intensiv mit interessierten Telekommunikationsunternehmen die Entwicklungspotentiale in ihrer Region und mögliche kooperative Ansätze.