Digitales Unternehmerfrühstück zur sächsischen Digitalpolitik
Unter dem Motto „Digitalisierung in Sachsen – Quo vadis?“ fand am 17.06.2022 ein „digitales Unternehmensfrühstück“ statt.
Der Einladung von Ines Fröhlich, Staatssekretärin im Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und CDO des Freistaates Sachsen, folgten Vertreterinnen und Vertreter aus 15 Unternehmen. Im kleinen Kreis tauschten sich die Teilnehmenden zum aktuellen Stand der sächsischen Digitalpolitik sowie der Zukunft der digitalen Transformation im Freistaat aus. Untermauert wurde die Veranstaltung durch Fakten einer Studie „Digitalisierung im Sächsischen Mittelstand“ der HHL Leipzig, präsentiert von Frau Prof. Claudia Lehmann.
Derzeit wird unter der Federführung des SMWA die Digitalstrategie für den Freistaat Sachsen weiterentwickelt. Neben Beteiligungsformaten wie einer Bevölkerungsumfrage und Workshops zu strategiespezifischen Themen sind direkte Austauschformate geplant. Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft, Wissenschaft sowie verschiedene Interessengruppen sollen dadurch die Gelegenheit erhalten, sich an der Gestaltung dieser zukunftsweisenden Strategie zu beteiligen. Die Digitalagentur Sachsen (DiAS) unterstützt das SMWA bei der Konzeption und Planung dieser Veranstaltungen. Mit dem Unternehmerfrühstück wurde nun ein weiterer Schritt in Richtung neue Digitalstrategie gemacht.